Die Unternehmensidentität (Corporate Identity/CI) ist bestehend aus visueller Erscheinung (Corporate Design/CD), Worten (Corporate Communication/CC) und Taten/Verhalten (Corporate Behaviour/CB). Es handelt sich dabei wie um einen Fingerabdruck bei einem Menschen.

Es bietet auf Basis der Unternehmensphilosophie die Möglichkeit alle Handlungsinstrumente in einen einheitlichen Rahmen nach innen und nach aussen zur Darstellung zu bringen und damit die langfristigen Unternehmensziele zu erreichen. Für die Entwicklung einer Corporate Identity ist eine klare Markenpositionierung abgeleitet von der Markenidentität Voraussetzung.

Da die Unternehmensidentität oder eben die Corporate Identity vorallem auch gelebt werden muss (Corporate Behaviour) für in der ganzen Thematik zwingend eine Auseinandersetzung mit der Marke statt. Haben sie Fragen oder Unklarheiten zu den Wirkungszusammenhänge rund um die Unternehmensidentität? In einem persönlichen Gespräch zeigen wir Ihnen auf, wie sie ihr CI definieren können und damit ihrer Unternehmung mehr Profil verleihen und letztlich erfolgreicher machen.

Naming & Claiming

Namensfindung und Werbeslogans

Finden Sie mit uns den richtigen Namen für Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte und Dienstleistungen sowie den passenden Werbeslogan dazu.

Die Namensfindung (Naming) stellt für Existenzgründer eine grundsätzliche Entscheidung dar, da der Name eines Unternehmens einen maßgeblichen Einfluss auf die Identität eines Unternehmens hat.

Auch wenn eine spätere Namensänderung grundsätzlich möglich wäre, ist sie nur unter gewissen Umständen zu empfehlen. Denn da der Name eines Unternehmens Teil der Corporate Identity ist, wird von einer Namensänderung der gesamte Unternehmensauftritt beeinflusst. Dies kann beispielsweise bei einem gut funktionierendem Empfehlungsmarketing zu Mißverständnissen oder einem Imageverlust führen.

Namen müssen bei einer Existenzgründung für viele Dinge gefunden werden, neben dem Firmennamen sind häufig auch Namen für einzelne Produkte und Leistungen notwendig. Je nach Leistungsangebot und Marktgegebenheiten können Bezeichnungen für einzelne Produkte oder Leistungsbereiche für Kunden sogar von größerer Bedeutung sein als der eigentliche Name des Unternehmens. Grundsätzlich gilt auch hier, dass die Namensfindung mit der Zielsetzung stattfinden sollte, zum harmonischen Gesamtbild der Corporate Identity beizutragen.