Die Unternehmensidentität (Corporate Identity/CI) ist bestehend aus visueller Erscheinung (Corporate Design/CD), Worten (Corporate Communication/CC) und Taten/Verhalten (Corporate Behaviour/CB). Es handelt sich dabei wie um einen Fingerabdruck bei einem Menschen.

Es bietet auf Basis der Unternehmensphilosophie die Möglichkeit alle Handlungsinstrumente in einen einheitlichen Rahmen nach innen und nach aussen zur Darstellung zu bringen und damit die langfristigen Unternehmensziele zu erreichen. Für die Entwicklung einer Corporate Identity ist eine klare Markenpositionierung abgeleitet von der Markenidentität Voraussetzung. 

Da die Unternehmensidentität oder eben die Corporate Identity vorallem auch gelebt werden muss (Corporate Behaviour) für in der ganzen Thematik zwingend eine Auseinandersetzung mit der Marke statt. Haben sie Fragen oder Unklarheiten zu den Wirkungszusammenhänge rund um die Unternehmensidentität? In einem persönlichen Gespräch zeigen wir Ihnen auf, wie sie ihr CI definieren können und damit ihrer Unternehmung mehr Profil verleihen und letztlich erfolgreicher machen.

 

Namensfindung und Werbeslogans

Finden Sie mit uns den richtigen Namen für Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte und Dienstleistungen sowie den passenden Werbeslogan dazu. 

Die Namensfindung (Naming) stellt für Existenzgründer eine grundsätzliche Entscheidung dar, da der Name eines Unternehmens einen maßgeblichen Einfluss auf die Identität eines Unternehmens hat. 

Auch wenn eine spätere Namensänderung grundsätzlich möglich wäre, ist sie nur unter gewissen Umständen zu empfehlen. Denn da der Name eines Unternehmens Teil der Corporate Identity ist, wird von einer Namensänderung der gesamte Unternehmensauftritt beeinflusst. Dies kann beispielsweise bei einem gut funktionierendem Empfehlungsmarketing zu Mißverständnissen oder einem Imageverlust führen.

Namen müssen bei einer Existenzgründung für viele Dinge gefunden werden, neben dem Firmennamen sind häufig auch Namen für einzelne Produkte und Leistungen notwendig. Je nach Leistungsangebot und Marktgegebenheiten können Bezeichnungen für einzelne Produkte oder Leistungsbereiche für Kunden sogar von größerer Bedeutung sein als der eigentliche Name des Unternehmens. Grundsätzlich gilt auch hier, dass die Namensfindung mit der Zielsetzung stattfinden sollte, zum harmonischen Gesamtbild der Corporate Identity beizutragen...

 

 

einen Leuchtturm für die Marke bauen

Die Markenpositionierung schafft einen Fokus für Marken. Man muss mit einem kurzen und prägnanten Satz sagen können, wofür eine Marke steht, was sie von Wettbewerbern abgrenzt und warum Kunden die eigene Marke präferieren sollen. Points of Parity und Points of Difference sind zu bestimmen. Dies fällt schwer, weil man sich beschränken muss auf ganz wenige, relevante Merkmale.

Zudem verfügen viele Marken nicht wirklich über Besonderheiten, die man zur Positionierung nutzen könnte. Ebenso ist die Ermittlung relevanter Bedürfnisse und Wünsche der Kunden nicht immer einfach, so dass die Abgrenzung von der Konkurrenz leichter gesagt als getan ist. 

Die Markenpositionierung ist die Schnittstelle zur Umsetzung.
Da sich an der Markenpositionierung die Umsetzung in konkrete Maßnahmen (Produkt, Kommunikation usw.) ausrichtet, ist die Bestimmung der richtigen Position essentiell für den Markenerfolg. Zudem muss die gewählte Position auch wahrnehmbar, eigenständig und integriert vermittelt werden, damit ein Beitrag für den Erfolg der Marke gewährleistet werden kann.

U.G.U.R. United Goods Under Royality begleitet den Prozess zur wirksamen Markenpositionierung mit bewährten Methoden und Know how, damit Unternehmen nicht in die Umsetzungsfalle tappen, sondern einen Leuchtturm in den Köpfen der Kunden verankern und dadurch ein starkes und klares Markenimage aufbauen....

 

Grundlage für jede Markenstrategie sind die Werte, Denn Marken sind mehr als nur Logos, Claims und Farben. Marken vermitteln Werte. In Marken erkennen wir Eigenschaften, Vorstellungen, die wir mit uns selbst verbinden. Sie prägen unseren Alltag, beeinflussen unsere Ansichten und steuern unser Verhalten.

Das Bild, das wir von einer Marke haben, entsteht nicht zufällig. Es ist das Resultat der Verarbeitung von Erfahrungen, rationalen Abwägungen und emotionalen Empfindungen. D.h. die Markenbilder, die wir haben, entstehen in unserem Kopf. Deshalb muss es das Ziel einer jeden Markenstrategie sein, relevante Markenwerte zu entwickeln, um eine einzigartige und unverwechselbare Markenidentität zu erschaffen. 

 

Im Hinblick auf die Markenarchitektur lassen sich zwei Arten von Beziehungen unterscheiden. Statische Markenstrategien betrachten die isolierte Beziehung zwischen einer Marke und der Leistung, während die dynamische Architektur eine simultane Betrachtung mehrerer Marken zulässt und auf Entscheidungen be- züglich der zwischen ihnen bestehenden Beziehungen ausgerichtet ist. 

Zu den statischen Markenstrategien zählen: 

  • Breite der Markenstrategie

  • Tiefe der Markenstrategie

Die Breite der Markenstrategie gibt an, wieviele Produkte unter einer Marke vermarktet werden. Grundsätzlich lassen sich drei Idealtypen unterscheiden:

  • Einzelmarke (= Produktmarke, = Monomarke)

  • Familienmarke (= Produktgruppenmarke, = Rangemarke)

  • Dachmarke (= Programmmarke, = Unternehmensmarke) 

    Die Tiefe der Markenstrategie wiederum bezieht sich darauf, wieviele Marken in einem Leistungsbereich Verwendung finden. 

    Grundsätzlich lassen sich zwei Alternativen unterscheiden: 

  • Einmarkenstrategie 

  • Mehrmarkenstrategie

    Bei einer Mehrmarkenstrategie werden mehrere selbstän-dige Marken parallel geführt, wobei diese folgende Merkmale erfüllen müssen:

  • Verwendung im gleichen Leistungsbereich

  • Unterscheidbarkeit anhand zentraler Merkmale 

  • Getrennt wahrgenommener Auftritt aus Nachfragersicht

 

 

Ein wichtiger Grundsatz des Corporate Designs – wie auch des industriellen Designs allgemein – ist die Regel Form folgt Funktion. Neben der Wiedererkennbarkeit muss der praktische Nutzen gewährleistet sein. Eine Hausschrift etwa sollte nicht nur wiedererkennbar, sondern auch gut lesbar sein. Zudem sollte sie keine zusätzlichen Probleme schaffen – etwa im Layout oder Übersetzungsworkflow oder bei der Weitergabe an Kunden. Das Corporate Design stellt eine Leitlinie dar, mit der im Rahmen der Unternehmenskommunikation ein einheitliches Auftreten gewährleistet werden soll. Hier muss wie bei allen Unternehmensentscheidungen die Bedeutung und Wichtung sorgfältig abgewogen werden. 

Um eine möglichst effiziente Implementierung eines Corporate Designs gewährleisten zu können, werden die einzelnen visuellen Basiselemente sowie exemplarische Anwendungen in Form eines Corporate-Design-Handbuchs dokumentiert und den Nutzern (wie Mitarbeitern, Partnern, Druckereien, Werbeagenturen) zur Verfügung gestellt. Dabei sollte der Leitliniencharakter im Vordergrund stehen (Beispiel: Coca-Cola-Flasche – im Laufe der Jahrzehnte deutliche Veränderungen bei bleibender Wiedererkennung).

Anwendung finden Elemente des Corporaten Design bei:

Internetauftritt 

Briefpapier 

Visitenkarten 

Stempel 

Flyer, Plakate 

Banner, Schilder, Fahnen

Werbematerialien

Außenauftritte allgemein (Mitarbeiterbekkleidung, usw.)

 

Mit dem gezielten Einsatz von Skripten lassen sich eine Vielzahl von Aufgaben auf Ihrer Internetpräsenz automatisieren. Die Skripte werden Ihren Wünschen entsprechend angepasst oder nach Ihren detaillierten Vorgaben erstellt. Eine kleine Auswahl interessanter Applikationen: Volltextsuche auf Ihrer Homepage
Kalender und Planer für Ihre Seite mit Administrator-Tool
Preisberechnung Online
Freundschaftsempfehlung automatisch per Email
Webforum für Kunden und Besucher
Gästebücher online
Passwortgeschützte Bereiche mit KundenLogin
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Newsletter (webbasiert) im Text oder HTML-Format
Dynamische Navigation in vielen Varianten
Abstimmungen (Voting) mit sichtbarer statistischer Auswertung
Kontakt- Bestellformulare mit Eingabeüberprüfung der Pflichtfelder
Formularverarbeitung mit erweiterten Möglichkeiten (Berechnungen, Sortieren der Angaben etc etc.)
E-Cards zum digitalen Versand auf Ihrer Webseite
Zufallstexte z.B. für jeden Besucher ein anderes Zitat
Zufallsbilder z.B. für jeden Besucher ein anderes Foto
Kleinanzeigenmarkt mit Adminbereich etc.
Countdown z.B. bis zu einem bestimmten Termin - Jubiläum
Online-Umfragen/Fragebögen mit bedingten Fragen, Freitextfeldern,
Mehrfachauswahl, Assistenten und statistischer Auswertung
Chat-Einbindung in Ihre Homepage
BLOG´s für Ihre private Onlineredaktion
Anzeigenmanagement für Ihre Internetpräsenz
Bildergalerien mit Administratortool
Musik-Bibliotheken zur Präsentation Ihrer eigenen Kompositionen
Errorhandling (individuell gestaltete Fehlerseiten)
Dynamische Charts und Grafiken
Online-Spiele zur Auflockerung Ihrer Seite (Puzzle etc.)
Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot für den Einbau von Skripten und Funktionen auf Ihrer Internetpräsenz. Wir passen die Skripte Ihren Bedürfnissen an und installieren diese auf Ihrer Webpage.

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Auch Ihre Internetpräsenz bedarf gelegentlicher Änderungen - denken Sie nur an die wechselnde Dekoration eines Schaufensters. Die Pflege und Betreuung einer Internetpräsenz kann enthalten: Die Aktualisierung von Terminen, Preisen und Angeboten
Änderungen bei Mitarbeiternamen, Adressen und Telefonnummern
Betreuung der Termine in Ihrem Onlinekalender
Hinzufügen von einzelnen Unterseiten
Einfügen von Download-Dokumenten und Pressemitteilungen
Das Versenden von webbasierten Newslettern
Mitteilung von Urlaubszeiten, Änderung der Öffnungszeiten
Anpassen der Inhalte an verschiedene Jahreszeiten 
(z.B. Sommerschlussverkauf, Weihnachten, Ostern etc.)
Betreuung von Bildergalerien - neue Fotos für jedes Event
Weitere Änderungswünsche auf Anfrage
Dazu benötigen wir nur die Zugangsdaten Ihrer Internetpräsenz. Sie bestimmen wann, was und wie geändert werden soll. Wir bearbeiten Ihre Änderungs- wünsche ohne lange Wartezeit innerhalb von 2-5 Werktagen (je nach Umfang). Betreuung zum festen Stundensatz 
Wir betreuen Ihre Internetpräsenz zum Stundensatz. Berechnet wird jede angebrochene halbe Stunde. Diese Betreuung richtet sich nach Ihrem Bedarf und ohne einen weiteren Vertrag.
12-monatige Wartungsverträge
Gerne bieten wir Ihnen einen Wartungsvertrag mit einem Jahr Laufzeit. In dieser Zeit betreuen wir Ihre Internetpräsenz je nach Aufwand zu einer monatlichen Pauschale. Sie können diesen Vertrag jederzeit um ein weiteres Jahr verlängern. Der Preis richtet sich nach der Häufigkeit und den Umfang der zu erwartenden Änderungen. Wir machen Ihnen gerne ein Angebot. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Allgemeine Fragen:
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